Hessen
Skip to Content

Masood bekommt seinen Kompetenznachweis und erzählt von seinem Engagement

Übergabe des Kompetenznachweises

Paritätisches Bildungswerk BV

Am vergangenen Sonntag haben wir Masood in seiner Einsatzstelle im Domicil Seniorenzentrum in Höchst besucht. Masood ist nun mit seinen 80 Stunden, die er sich dort im Rahmen des Projekts ‚Soziale Jungs‘ engagiert hat, fertig und wir haben die Gelegenheit genutzt, ihn für die Übergabe des Kompetenznachweises vor Ort zu besuchen. Er hat uns durch die Einrichtung geführt und anschließend uns noch ein kleines Interview gegeben, das hier nachgelesen werden kann. Wir danken Masood für den Einblick in seinen Einsatz im Seniorenzentrum und wünschen ihm nur das Beste für die Zukunft!

Greta vom Paritätischen Bildungswerk: Lieber Masood, stell dich doch bitte kurz vor und beschreibe, was du hier im Domicil Seniorenzentrum Höchst machst.

Masood: Ja aber gerne. Zuerst einmal vielen Dank, dass ihr da seid. Mein Name ist Masood und ich komme aus Afghanistan, bin seit fast zwei Jahren in Deutschland und jetzt 23 Jahre alt. Es gibt hier im Domicil viele verschiedene Aufgaben. Meine Aufgaben waren hauptsächlich, das Essen auszuteilen, außerdem bin ich mit Menschen, die hier leben, spazieren gegangen und wir haben zusammen gespielt, zum Beispiel „Mensch ärgere dich nicht“. Wir haben viel Spaß gehabt.

Was war deine Motivation, hier freiwillig mitzuhelfen?

In erster Linie wollte ich meine Deutschkenntnisse verbessern und einen Einblick in die Arbeit als Altenpfleger bekommen. Dann hat es mir hier schnell viel Spaß gemacht und ich bin immer gerne wiedergekommen.

Erzähl doch mal, was dir am meisten Spaß gemacht hat.

Am meisten Spaß hat mir gemacht, mit den Menschen zu reden. Sie haben mir viele interessante Geschichten erzählt. Das Spielen hat auch Spaß gemacht.

Könntest du dir vorstellen, sowas auch mal beruflich zu machen?

Beruflich ist es momentan sehr schwierig für mich [spielt wahrscheinlich auf den unsicheren Aufenthaltsstatus an], aber wahrscheinlich schon.

Alles klar, das war’s schon. Vielen Dank für deine Zeit!

Ich danke euch!

© Copyright 2018 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Back to top