Hessen
Skip to Content

News und Termine

Rafiullah und eine Bewohnerin im Altenhilfezentrum

Paritätisches Bildungswerk Bundesverband e.V. (PB)

Rafiullah engagiert sich im Rahmen des Projektes "Soziale Jungs Soko" im Johanna-Kirchner-Altenhilfezentrum im Gallusviertel. Wir haben ihn dort besucht und mit ihm über seine Erfahrungen und seinen Arbeitsalltag gesprochen.

Weitere Informationen

Die DekaBank vergibt seit 2007 im Rahmen ihres Programms "DekaBank - Engagiert vor Ort!" jährlich jeweils 1000.- Euro an gemeinnützige Einrichtungen, die sich im sozialen, sportlichen oder kulturellen Bereich engagieren. Mitarbeitende der DekaBank können dabei Vorschläge einreichen, aus denen Ende 2015 auch das Projekt "Soziale Jungs Soko" ausgewählt wurde.

Weitere Informationen

Beim Sozialparcours im Jugendzentrum Heideplatz am Boys'Day konnten sich 90 Frankfurter Jungen über unterschiedliche soziale Berufe informieren und durch Mitmach-Aktionen auch vieles selbst ausprobieren.

Weitere Informationen

Soziale Jungs im "Dialog mit der Zeit"

Bei unserem Februar-Gruppentreffen waren wir zusammen im Kommunikationsmuseum bei der Ausstellung "Dialog mit der Zeit". Wir hatten einen sehr netten Senior-Guide, der uns durch die verschiedenen Farb- und Themenräume begleitete und uns von seinen Reisen und Unternehmungen erzählte, die er mit 80 Jahren noch machte. Bei der Ausstellung ging es darum, sich mit dem Thema "Altern" auseinanderzusetzen, Vorurteile gegenüber alten Menschen abzubauen und miteinander in Dialog zu treten, was aufgrund des durchdachten Konzepts der Ausstellung wirklich gelungen ist. Erkenntnis: Altern ist individuell - man ist wirklich nur so alt, wie man sich fühlt. Die Ausstellung läuft bis zum 22. Februar 2015 und ein Besuch lohnt sich - für jung und alt.

Mehr Informationen unter:

http://www.dialog-mit-der-zeit.de/de 

© Copyright 2018 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Back to top